Den Gewinn hat Martin Mödden stets vor Augen. Der Disponent von Benway Marine & Logistics aus Papenburg arbeitet mit dem Transportmanagementsystem MAXFLEX, das ihm einen permanenten Überblick über die Ertragslage gibt. Eine ganze Spalte der Auftragsliste ist je nach Deckungsbeitrag entweder grün oder rot markiert. Dafür wurden im Programm die tatsächlichen Kosten hinterlegt, die Benway pro Kilometer und Stunde entstehen. Diese werden dann mit den Erlösen abgeglichen.
Bei Benway ist jedoch alles im grünen Bereich. „Wir sind auf verschiedene Arten von Schüttgut, Container und bis zu drei Meter breite Maschinenteile spezialisiert. Da sind die Frachtpreise noch nicht so im Keller wie im Ladungsverkehr mit Planenaufliegern“, erklärt Mödden, der erst seit Oktober 2015 mit MAXFLEX arbeitet. Vorausgegangen war eine nur knapp vierwöchige Projektphase zur Einführung und Schulung der Software, die bei Benway die manuelle Disposition mit Excel-Listen abgelöst hatte.
Die Benway Group ist bereits seit über 50 Jahren im Bereich Logistik aktiv. Im Jahr 2013 wurde die Transportsparte in Form einer eigenen Spedition als Profit-Center etabliert. „Dieser Schritt war für uns die Basis für weiteres schnelles Wachstum“, erinnert sich Holger Sinningen, der bei Benway Marine & Logistics das Controlling verantwortet. Nach der Übernahme eines kleinen Logistikdienstleisters aus Papenburg verfügte das junge Unternehmen sofort über neun eigene Lkw und mit Martin Mödden über den ersten Disponenten.
Mächtiges Werkzeug
„Vor dem Hintergrund unseres schnellen Wachstums kamen wir mit Excel nicht mehr zurecht“, berichtet Sinningen und ergänzt: „Wir brauchten eine Lösung, mit der wir unsere Ertragssituation unmittelbar beobachten können.“ Diese Lösung fand Benway im Rahmen der Messe transport logistic in München. Nach einer gründlichen Vor-Ort-Recherche unter den zahlreichen anwesenden Anbietern von Speditionssoftware entschied man sich für MAXFLEX. Die Software deckt mit ihren Funktionen das komplette Auftragsmanagement ab. Dazu zählen die Bereiche Angebotserstellung, Abrechnung, Auftragserfassung, Disposition, Rückmeldung sowie Kontrolle. Selbst die Urlaubsplanung und Fuhrparkverwaltung kann mit MAXFLEX erledigt werden. „MAXFLEX ist ein mächtiges Werkzeug, das uns fast unbegrenzt viele Möglichkeiten bietet“, stellt Mödden fest.
Einmal in MAXFLEX erfasste Aufträge werden bei Benway Marine & Logistics jetzt über die Telematik-Schnittstelle direkt zum mobilen Endgerät des entsprechenden Fahrers gesendet und abgearbeitet. Anschließend übernimmt MAXFLEX umgehend die automatisierte Fakturierung, was zu einer beschleunigten Bezahlung durch die Kunden führt. Gleichzeitig werden die Ausgangsrechnungen über die DATEV-Schnittstelle an die Finanzbuchhaltung der Benway-Group geleitet. „Der gesamte Abrechnungsprozess läuft mit MAXFLEX jetzt wesentlich einfacher und schneller“, betont Sinningen.
Flexibel abgerechnet
An der Software gefiel den Mitarbeitern von Benway vor allem „die individuell einstellbaren Bildschirmansichten, die übersichtliche Disposition und die einfache Bedienung“, so Mödden. Zudem war die Anbindung an DATEV und die bei Benway Marine & Logistics eingesetzte Telematiklösung von TomTom problemlos möglich. „Unsere Anforderungen wären auch durch andere Transportmanagementsysteme erfüllbar gewesen“, räumt Sinningen ein. Jedoch habe bei MAXFLEX von vorne herein die „Chemie“ zu den Mitarbeitern gestimmt und vor allem sei Maxflex die einzige am Markt verfügbare Mietlösung. „Gerade in der Startphase einer Spedition ist es eine große Erleichterung, wenn man Software nicht gleich kaufen muss, sondern sehr flexibel mieten kann“, betont Sinningen.
Die Vorteile für Sie: MAXFLEX verringert die Kosten und hält Sie völlig flexibel. Ab 5,25 Euro im Monat und pro LKW können Sie auf eine ausgereifte und praxiserprobte Lösung zurückgreifen, mit der Sie Ihre Spedition perfekt steuern können. Weiterer Pluspunkt: Sie haben keine Vertragsbindung, Sie können jederzeit monatlich kündigen oder auch Leistungen hinzubuchen. Probieren Sie es aus, ganz ohne Risiko für Sie. Einen Überblick über die Preise finden Sie hier.
MAXFLEX – So einfach geht Spedition.
Flexibel heißt: Bei MAXFLEX gehen die Kunden keine Vertragsbindung ein und zahlen nur für die tatsächlich abgerufene Leistung. Die Kosten richten sich dabei nach der Zahl der Lkw, und nicht – wie sonst üblich – nach Anzahl der Arbeitsplätze im Unternehmen. Sollte der Fuhrpark einmal verkleinert werden müssen, würden sich auch die Mietkosten reduzieren, die pro Fahrzeug mit 5,75 EUR berechnet werden.
Weitere Expansion
Von einer Verkleinerung des Fuhrparks kann bei Benway Marine & Logistics jedoch keine Rede sein. Ganz im Gegenteil: Zum 1. November 2015 übernahm das Unternehmen eine weitere Spedition aus Bremen mit 12 Zugmaschinen samt Kühlaufliegern. Im Januar 2016 folgte ein weiterer Logistikdienstleister aus Rostock mit 25 Lkw. Beide Firmen gehörten schon vorher zum Besitz der Benway-Gesellschafter, so dass es sich bei den Übernahmen in erster Linie um eine Konsolidierung vorhandener Aktivitäten handelt. Jedenfalls gehören damit jetzt 46 Fahrzeuge zum Fuhrpark, der demnächst komplett von MAXFLEX disponiert wird.
Vor diesem Hintergrund ist es gut möglich, dass sich Benway demnächst doch noch für den Kauf einer Software entscheidet. In diesem Fall würde man sich „auf jeden Fall für cargo support dispo entscheiden“, so Mödden. Diese Lösung ist technisch und funktional mit MAXFLEX verwandt und verfügt über ein identisches Bedienkonzept. Der Wechsel zu cargo support dispo wäre demnach ohne weitere Schulungen und die Umgewöhnung der Mitarbeiter möglich.
Hintergrund: Benway Marine & Logistics GmbH & Co. KG
Die Benway Marine & Logistics GmbH & Co. KG mit Sitz in Papenburg ist in den Geschäftsbereichen Schiffsinnenausbau, Photovoltaik und Logistik tätig. Das Tochterunternehmen der Benway Group beschäftigt insgesamt 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Lageristen, Staplerfahrer und Lkw Fahrer. Zudem betreibt Benway Marine & Logistics eigene Lagerflächen, von denen 60.000 Quadratmeter überdacht sind. Im Jahr 2015 wurden die Aktivitäten im Transport- und Lagerbereich in eine eigene Spedition ausgelagert, die seitdem schnell wächst.
Auf Wunsch bietet Benway Marine & Logistics seinen Kunden die gesamte Warenwirtschaft von der Lagersteuerung über die Lagerabwicklung bis hin zum Transport ab. Zu den Leistungen zählen internationale Door to Door Transporte vom Wareneingang bis zum Warenausgang inklusive Zollabwicklung. Der eigene Fuhrpark umfasst unter anderem Zugmaschinen, Auflieger, Gliederzüge, Trecker und Abrollkipper. Schiffsentladungen können am eigenen 200 Meter langen Kai im Papenburger Hafen durchgeführt werden.
Hintergrund: MAXFLEX Software
Die MAXFLEX Software GmbH & Co. KG hat sich auf die Vermietung durchgängiger Speditionssoftware spezialisiert und richtet sich damit an Transportunternehmen mit kleineren Fuhrparks. Die Lösung MAXFLEX basiert auf der bewährten und vielfach eingesetzten Software cargo support dispo und unterstützt die komplette Auftragsabwicklung von Auftragserfassung über Disposition, Rückmeldung bis hin zur Abrechnung.
Den Referenzbericht können Sie als pdf unter diesem Link herunterladen.
MAXFLEX Speditionssoftware auf Mietbasis
- Geringe Investitionen
- Faire Mietpreise
- Keine Vertragsbindung