FahrerApp spart Zeit und Geld

Passend zur Speditionssoftware: Die Fahrer-App von MAXFLEX spart Zeit und verbessert Ihre Prozesse

Informationen jederzeit aktuell und schnell per Smartphone und Tablet-PC mit der Fahrer-App austauschen

Entscheidend für einen reibungslosen Workflow sind heute mobile Prozesse, der Austausch der Informationen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort. Mit der Fahrer-App von MAXFLEX sparen Sie sich teure Festeinbauten. Smartphones oder Tablet-PCs (Android) in Verbindung mit der Fahrer-App genügen für den reibungslosen Informationsaustausch mit der Zentrale. Die Fahrer-App setzt sich aus leistungsfähigen Grundfunktionen und optionalen Zusatzmodulen zusammen. Sie richtet sich an Speditions- und Logistikunternehmen, die Ihre Prozesse durch die Anbindung mobiler Anwendungen verbessern und gleichzeitig wertvolle Zeit einsparen wollen.

Die Vorteile für Sie: Mit der MAXFLEX Fahrer-App können Sie Aufträge, Auftragsänderungen oder Nachrichten an Ihre Fahrer übermitteln. Papiere können mit einem bluetoothfähigen Drucker direkt im Fahrzeug ausgedruckt werden. Das spart Zeit und Kosten, denn unnötige Leerfahrten oder Umwege werden vermieden.
MAXFLEX – So einfach geht Spedition.

ETA-Berechnung (Estimated Time of Arrival)

Damit mögliche Konflikte frühzeitig erkannt werden können, übermittelt die Fahrer-App von MAXFLEX regelmäßig die Ortungen der Wegpunkte und Statusveränderungen an das MAXFLEX Rechenzentrum. Dort werden mit Hilfe des XServers von PTV die jeweiligen ETA-Zeiten berechnet. Sobald ein Konflikt bei dem nächsten oder einem der darauffolgenden Wegpunkte erkannt wird, informiert das System automatisch die entsprechenden Mitarbeiter. Beispielsweise kann beim Kunden eine spätere Ankunftszeit erfragt oder eine anderweitige Absprache mit dem Kunden getroffen werden.

Mit dem Add-on „ETA“ können Sie in die Zukunft schauen und Transportprobleme der aktuellen oder darauffolgenden Aufträge schneller erkennen. Mit der LiveDispo und dem Add-on der Fahrer-App „ETA“ wird dies zur Realität. Der Disponent erhält einen permanenten Überblick über die einzelnen Transporte und das in Echtzeit. Dabei wird der Disponent entlastet und muss nur im Konfliktfall eingreifen. Die Konflikte werden auf Basis von diversen Rahmenbedingungen ermittelt und dem Disponenten im MAXFLEX Informationskanal mitgeteilt. Zusätzlich gibt es noch eine Popup-Benachrichtigung. Wer oder welche Gruppe dabei die Informationen erhalten soll, kann individuell konfiguriert werden.

Die MAXFLEX Fahrer-App (Android) für nahtlose Prozesse

Die Leistungsmerkmale im Überblick:

  • Übergabe der Stopp-Wegpunkte und Via-Wegpunkte sowie kompletter Touren
  • Anbindung der Navigationssysteme auf den mobilen Endgeräten
  • Kompletter Statusverlauf der Wegpunkte mit integriertem Workflow
    (z.B. Erfassung von Gewichten, Paletten oder anderen Auftragswerten)
  • Automatische Übermittlung von Änderungen und Ergänzungen der Auftragsdaten
  • Automatische Übermittlung von Änderungen in der Disposition
    (Um- / Dedisposition)
  • Integrierte Nachrichten- und Telefonfunktion
  • Mobiles Drucken von Dokumenten im Fahrzeug (Bluetooth-Drucker)
  • Ortungen und Flottenstand (Benötigt Modul Routenplanung (Map&Guide / XServer)

 

JETZT NEU: Add-On Digitaler Frachtbrief: Sicher dank Blockchain

Die Blockchain-Technologie ist für viele Logistiker noch ein Buch mit sieben Siegeln, doch jetzt bringen wir den digitalen Frachtbrief ins Spiel

Ein Problem gerade bei gebrochenen Verkehren mit mehreren Beteiligten ist der Rücklauf der Dokumente am Ende der Transportkette. Gegebenenfalls finden Quittungen nur verzögert oder gar nicht ihren Weg zum Absender zurück. Informationen bleiben bei einem der beteiligten Spediteure hängen oder können dem Kunden nicht mehr zugeordnet werden.
Die Lösung des Problems ist der fälschungssichere digitale Frachtbrief – und hier kommt die Blockchain ins Spiel. Sie sichert, dass bei gebrochenen Verkehren mit mehreren Beteiligten keine Auftragsdaten an jeder Schnittstelle manipuliert werden können.

Das sind Ihre Vorteile:

  • Zeitersparnis durch den digitalen Belegablauf
  • Umweltvorteil durch reduzierten Papierbedarf
  • Unmittelbarer Rücklauf der Abliefernachweise/PODs
    an den Auftraggeber